Moby Dick. Band Eins

Moby Dick. Band Eins

Roman in zwei Bänden

Buchbeschreibung

“Moby Dick” ist ein Roman des amerikanischen Schriftstellers Herman Melville aus dem Jahr 1851. Das Buch ist die Erzählung des Matrosen Ismael über das obsessive Streben von Ahab, dem Kapitän des Walfangschiffs “Pequod”, nach Rache an Moby Dick, dem riesigen weißen Pottwal, der ihm auf der letzten Reise des Schiffs ein Bein abriss.

“Moby Dick” war ein kommerzieller Misserfolg und zum Zeitpunkt des Todes des Autors im Jahr 1891 vergriffen. Sein Ruf als “großer amerikanischer Roman” wurde erst im 20. Jahrhundert, nach dem hundertsten Geburtstag des Autors 1919, begründet. William Faulkner sagte, er wünschte, er hätte das Buch selbst geschrieben, und D. H. Lawrence nannte es “eines der seltsamsten und wunderbarsten Bücher der Welt” und “das größte Buch über das Meer, das je geschrieben wurde”, sein Eröffnungssatz “Nennt mich Ismael” gehört zu den berühmtesten Sätzen der Weltliteratur.

Das Buch wurde erstmals (in drei Bänden) unter dem Titel “The Whale” im Oktober 1851 in London veröffentlicht, und unter seinem endgültigen Titel “Moby-Dick, or, The Whale” in einer einbändigen Ausgabe im November in New York.

Dies ist der erste von zwei Bänden der Neuausgabe des apebook Verlags nach der Übersetzung von Wilhelm Strüwer.

Autor oder AutorinHerman Melville

E-Book

Deutsch

Das denken andere über das Buch

Rezensionen zu Moby Dick. Band Eins

Es gibt noch nicht genügend Bewertungen